Gemeldete Boote: 24, davon teilgenommen: 23. Mit dabei auch ein Boot aus Österreich. AUT 839, Veit Steiner und Michael Hofbauer vom UYC Mattsee nutzten die Alters-Reglementierung auf Jahrgang 1988 aus, um ein erstes und ein letztes Mal bei der Jugend Europameisterschaft im Korsar mitzusegeln. Und die 10 Stündige Anreise hat sich durchaus ausgezahlt ...
Das Steinhuder Meer zeigte seine zahlreichen Facetten. Am 1. Tag konnte aufgrund von Windmangel nicht einmal ausgelaufen geschweige denn eine Wettfahrt gestartet werden. Nichts desto trotz (oder gerade deswegen) gab es am Ende des ersten Tages einen ausgelassenen Grillabend mit Freibier und Kartenspielen. Daraufhin kam die Entscheidung der Wettfahrtleitung, den 2. Tag mit einem Ankündigungssignal um 09:25 Uhr dementsprechend zeitig zu beginnen. Daraus resultierten 5 Wettfahrten die am Stück abgesegelt wurden und den Teilnehmern einen vollen 8h Segeltag bescherten. Danach konnte der (riesengroße) Hunger am reichhaltigen Nudelbüffet gestillt werden. Dazu natürlich: Freibier! Mit den Plätzen 3-1-6-2-2 konnte sich das Team aus Österreich bereits am 1. Segeltag an die Spitze segeln und tankte dementsprechend Motivation (und Druck) für den Folgetag.
Am 3. und letzten Tag wurde es knackig!
Mit Böen bis zu 27 Knoten (Angabe WFL) zeigte sich der "Steinhude' Ost" von seiner massiven Seite. Mit einer etwas späteren Startzeit um 10:00 Uhr konnten noch 3 weitere Wettfahrten ausgesegelt werden. Die anspruchsvollen Windbedingungen sorgten für ordentlich Action am Wasser und mussten leider auch die eine oder andere Crew zum Aufgeben zwingen. Doch an der Spitze ging es heiß her und AUT 839 konnte mit Platz 3, 1 und 8 eine mehr oder weniger konstante Serie fortsetzen und sich somit klar absetzen.
Nach 8 gesegelten Wettfahrten ging der Titel mit 14 Punkten Abstand zum 2. ganz klar nach Österreich. Veit Steiner und Michael Hofbauer siegen vor Theresa und Max Heilingbrunner auf Platz 2 und Tim und Lukas Wessels auf Platz 3. Die gesamte Ergebnisliste gibts hier.
Unbedingt zu erwähnen ist die super Organisation und tolle Mithilfe der Klassenvereinigung Deutschland. Nicht nur wurde jeden Tag ein Frühstück für alle Teilnehmer gesponsert, auch gab es eine Tombola mit tollen Sachpreisen. Eine anständige Vorlage, denn für 2019 ist die Jugend Euro in Österreich geplant! Mehr Infos dazu folgen ...
Also, an alle unter 1988er: Go for it!
Fotos (c) SLSV / Hans-Heinrich Schmid, Michael Hofbauer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen