Der Wallersee wird vom 29.8.-30.8. verschoben. Er findet wahrscheinlich am 22.8.-23.8. statt. Eventuell aber auch am 3.9.-4.9. aber das werdet ihr so bald wie möglich erfahren.
LG und hoffentlich bis bald
Der Wallersee wird vom 29.8.-30.8. verschoben. Er findet wahrscheinlich am 22.8.-23.8. statt. Eventuell aber auch am 3.9.-4.9. aber das werdet ihr so bald wie möglich erfahren.
LG und hoffentlich bis bald
Die Internationale Deutsche Meisterschaft der Korsare 2026 wird vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben. Die Berliner Korsare hatten als Ausrichter ein abwechslungsreiches und rundum gelungenes Event auf die Beine gestellt.
Auch wenn die Seglerinnen und Segler auf dem Wasser mit wechselhaften Winden, sowohl wegen der Stärke, als auch der Richtung, zu kämpfen hatten, meisterte die Wettfahrtleitung diese Herausforderungen hervorragend. Sie agierte jederzeit strukturiert, traf nachvollziehbare Entscheidungen und kommunizierte diese klar und transparent – keine leichte Aufgabe unter den gegebenen Bedingungen.
Besonders hervorzuheben ist die großartige Organisation durch die Berliner Korsare. Bereits das Freitagsprogramm zeigte, wie viel Herzblut in die Veranstaltung gesteckt wurde. Die Angebote waren vielfältig und boten für jeden Geschmack etwas Passendes. Wir (die Novaks) entschieden uns gemeinsam mit Carsten für einen Theaterbesuch mit ganz unterschiedlichen und beeindruckenden Beiträgen. Anschließend führte Carsten uns in seine Lieblingsbar. Dort ließen wir den Tag in geselliger Runde ausklingen, genossen das ein oder andere Getränk und wagten es sogar auf die Brücke hinauf zu klettern – ein Erlebnis, das sicher nicht so schnell vergessen wird.
Das Clubgelände selbst begeisterte ebenfalls. Die grüne, landschaftlich schöne Umgebung bot einen wunderbaren Rahmen für die Meisterschaft. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer entschieden sich dafür, direkt vor Ort zu zelten, was zusätzlich zur besonderen Atmosphäre beitrug.
Für Unterhaltung an Land war ebenfalls bestens gesorgt: Gleich zwei Karaokeabende sorgten für ausgelassene Stimmung, viel Gelächter und manche überraschend talentierte Gesangseinlage.
Ich selbst war zwar nicht aktiv auf dem Regattakurs unterwegs, konnte die Meisterschaft aber vom Wasser aus verfolgen. Gemeinsam mit Carsten Harzig und Ben Schmitt beobachtete ich die Wettfahrten von einem Dickschiff aus. Besonders beeindruckend war für mich der Zieleinlauf der letzten Wettfahrt: Rund 20 Boote kamen nahezu gleichzeitig ins Ziel – ein spektakulärer Anblick.
Die IDM der Korsare 2026 war damit weit mehr als nur eine sportliche Veranstaltung. Sie vereinte anspruchsvollen Segelsport, hervorragende Organisation, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und viele besondere Momente zu einer Meisterschaft, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Wir gratulieren: 1. Platz: Uti & Frank Thieme
2. Platz: Silja & Jonna Braun
3. Platz: Jens Grass & Birgit Schwab
30. Platz: Günter & Moritz Novak
35. Platz: Peter Tschada & Jakub Wieremiejczuk
40. Platz: Felix Redtenbacher & Florian Nowitzki
(Flora Novak)
Die Österreichische
Meisterschaft 2026 in Weiden am Neusiedlersee hatte jede Windlage, die es sich
vorzustellen gibt, zu bieten. Von einer Wettfahrt bei 25 Knoten Grundwind mit
Böen bis zu einer leichten Brise, die gerade noch zuließ, dass leichte Teams zu
zweit auf einer Seite im Boot sitzen konnten, war alles mit dabei.
Schon am ersten Tag war
der Wind für die Regattateilnehmer bis zum späten Nachmittag nicht ausreichend
konstant. Doch der Wettergott erbarmte sich den tapferen Seglern und ließ die
17 Boote dann doch noch für eine Wettfahrt bei mittlerem Wind um die Wette
fahren. Die Wartezeit auf passende Bedingungen wurde natürlich ausgiebig
genutzt. Einige spielten Volleyball, andere genossen das gute Wetter und
sonnten sich.
Tag zwei: direkt am
Morgen eine Wettfahrt bei reißerischen Bedingungen. Die starken Böen und Winde
machten vielen Crews zu schaffen, weshalb bei dieser Aufwacheinheit nur 10
Boote ihr Ziel erreichten.
Schließlich mussten sich die Korsare dem immer stärker werdenden Wind
geschlagen geben und so begab es sich, dass erst wieder am Nachmittag einige
Wettfahrten möglich waren. Bei mittlerem Wind mit etwas stärkeren Böen konnten
sich die diesjährigen Österreichischen Meister AUT 848 Christian und Andreas
Müller mit einem ersten Platz behaupten.
Der Samstag hingegen
zeigte sich erst von seiner windärmeren Seite. Die Wettfahrtleitung beschloss
jedoch, dass dies keinesfalls eine Einschränkung für die Regattasegler wäre,
und schickte die 17 Boote zu weiteren zwei Wettfahrten aufs Wasser.
Der Internationale
Österreichische Meister GER3822 Guido Barth und Sascha Broy, die sich bei allen
Bedingungen konstant unter den ersten drei behaupten konnten ließ sich davon
nicht sonderlich beeindrucken. Knapp darauf folgte die Heilingbrunnercrew GER
3827 mit nur zwei Punkten Rückstand. Internationaler Österreichischer Dritte
wurde AUT 818 mit Peter Tschada und Sabine Gülker.
Feiern ließen sich auch die
Österreichischen Vizemeister AUT 843 mit Michael Adler und Lucas Schrefler und
besonders erfreulich Dritte der Österreichischen Meisterschaft wurde das junge
Novak Team von AUT 866 mit Flora und Moritz Novak, die besonders am letzten Tag
sehr gute Ergebnisse abrufen konnten.
Insgesamt bleibt eine
tolle Österreichische Meisterschaft 2026 am Neusiedlersee für immer in der
Korsar-Historie verzeichnet. Wir freuen uns immer wieder, dass sich auch aus
Polen und Berlin Korsarsegler zu uns nach Österreich wagen, um mit uns
gemeinsam ein tolle Regatta und ein tolles Wochenende zu verbringen.
Am Pfingstwochenende war im kleinen aber heimeligen Segelclub Ahoi am Großen Wannsee der Junioren-Eurocup, welcher von einem Team rund um Carsten Fischbach organisiert wurde. Neben der Regatta gab es eine top kulinarische Verpflegung -von einer riesigen Auswahl beim Frühstück über mehrere Grillabende und Nachmittage bis hin zu einem türkischen Buffet und Smoked Pudding.
Am Freitagmittag kamen bereits die ersten Boote an (die ersten zwei Boote waren tatsächlich zwei österreichische). Am Abend gab es dann eine Begrüßung und eine Grillerei vom Grillmeister Tom.
Am ersten regulären Tag sollte zu Mittag der erste Start sein. Doch nach ca. 3 Stunden Warten zog der Wettfahrtsleiter die AP-Flagge runter und alle wurden gleich ganz nervös, doch nach 2 min zog er die AP über A hoch - also heute doch kein Start mehr.
Am Abend sind dann alle nach Berlin zum "Karneval der Kulturen" gefahren. Dort hat sich die Jugend schnell in mehrere Gruppen geteilt. Die Jugend der Jugend hat beschlossen, dass es ihnen zu viel wird, weshalb sie, nachdem sie sich mühsam ein Cola gekauft hatten ("Es ist in Berlin einfacher eine N**** zu kaufen, als ein Cola" Zitat Tobi), eine Sightseeingstour durch Berlin gemacht haben. Andere sind zur Birgit gegangen (ein Biergarten (und wollen bei der IDM wieder hin)).
Am Sonntag wurde nach einem herrlichem Frühstück um 10:30 Uhr der ersten Startschuss geschossen. Bei diesem gab es zwar Probleme, da die Optis auch eine Regatta hatten und zwei Boote sich von den Kleinen angezogen gefühlt haben und dadurch zu spät zum Start gekommen sind. Wobei ein Boot noch die Targettime geschafft hat und noch ein Boot überholt hat und die anderen unter Druck gesetzt hat. Weiters war das Gate der Optis für manche Korsare so verlockend das sie in 3 Wettfahrten 3 mal die falschen Tonnen anvisiert haben. Trotzdem waren es 4 schöne Wettfahrten.
Am Abend gab es ein türkisches Buffet und einen etwas angebraten Pudding. Am Abend wurde dann noch in der Gesellschaft gefeiert, Flunkyball gespielt, gesungen und eine Reifenschaukel gebaut und -glücklicherweise ohne Verletzungen- ausprobiert.
Am letzten Tag sollte um 11:00 gestartet werden, wobei es zuerst nach keinem Wind aussah. Doch der Wettfahrtsleiter schickte uns trotzdem raus. Nach langem Warten und Tanzen am Wasser und ein paar schönen Böen wurde eine Wettfahrt gestartet. Nach der ersten Runde war eigentlich schon klar, dass der Wind zu wenig sei, aber das sah der Wettfahrtsleiter wohl nicht so und hat uns die zweite Kreuz trotzdem noch fahren lassen. Bei der Luv-Tonne wurde dann das Ziel gesetzt, bei dem sich das erste Boot noch mit Rollwenden ins Ziel gepumpt hat und die anderen einfach hinein getrieben sind.
Wir gratulieren:
1.Platz: GER 3837 Silja & Jonna Braun
2.Platz: GER 3776 Ben Walkembach & Markus Heinbücher
3.Platz: GER 3721 Tesi & Maxl Heilingbrunner
10.Platz: AUT 820 Felix Redtenbacher & Moritz Novak
12.Platz: AUT 839 Paul Hoffmann & Leopold Huber
13.Platz: AUT 866 Flora Novak & Tobi Friemel
Danke an alle, die die Jugendeuro zu so einem tollen Event gemacht haben allen voran Carsten und den Berliner Korsaren.
Letzten Donnerstag bis Samstag fand der Rivacup am Gardasee statt. Anders als sonst gab es diesmal keinen thermischen Wind und generell weniger Wind als üblich. Für Moritz, Michael und mich war das allerdings gar nicht schlecht, da es unsere erste Regatta am Gardasee war und der Wind für uns gut gepasst hat.
Am ersten Wettfahrtstag kam es zu einem Missverständnis bei der Erklärung der AP Flagge, weshalb die österreichischen Boote zur ersten Wettfahrt zu spät kamen und den Kurs stattdessen außerhalb der Wertung absegeln konnten.
Das Wetter war die meiste Zeit regnerisch und eher kühl, weshalb die Motivation am Freitag nach der Startverschiebung rauszufahren eher niedrig war. Wobei es trotzdem zu 2 guten Wettfahrten kam. Trotz des schlechten Wetters, waren es schöne Wettfahrten und Abende. Am Samstag kam zur Freude aller sogar noch die Sonne heraus, was zu einem thermischen, aber nicht zu starken Wind führte.
Neben dem Segeln gehörten auch die täglichen Besuche beim Eisgeschäft "Flora" zu den Highlights des Wochenendes. Außerdem ließen wir nach dem Abendessen in der Stadt die Abende wie gewohnt in der Sailingbar ausklingen.
Die Ergebnisse der Regatta waren wie folgt:
1.Platz: GER 3835 Dirk Braun & Jürgen Kruck
2.Platz: GER 3825 Denis Trötschel & Till Diestelmann
3.Platz: GER 3836 Stephan Arlt & Fred Klose
18.Platz: AUT 826 Günter & Moritz Novak
19.Platz: AUT 820 Thomas Beidl & Felix Redtenbacher
22.Platz: AUT 866 Flora Novak & Michael Jilg
Insgesamt war der Rivacup trotz des Wetters eine coole erste Gardaseeregatta und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.
(Flora Novak)
Dieses Jahr haben grandiose 21 Boote für den Schwerpunkt gemeldet. Mit dem Boot aufs Wasser gekommen sind sie zwar nicht, aber sie hatten trotzdem viel Spaß an Land und beim Pumpfoilen im Wasser. (Auf dem Wasser kann man mit gutem Grund nur bei Leopold sagen, denn der Rest war die meiste Zeit im Wasser und nicht am Bord. Zur Belustigung der Zuschauer.) In der restlichen Zeit wurde Volleyball gespielt, Tricks mit Diabolos gemacht, getratscht und die ersten Sonnenstunden genossen.
Also es war ein schönes, sonniges Wochenende, obwohl wir nicht segeln konnten.
Viele wissen es wohl schon. Erschüttert von der Nachricht müssen wir euch darüber informieren, dass Florian gestorben ist. Er hatte gute und wilde Zeiten im Korsar. Danach ging es zu anderen Klassen bis zu Olympia weiter. Bei der ÖM am Wolfgangsee war er dann wieder dabei.
Vielen war er ein langjähriger Freund und Weggefährte. Er wird seinen Platz in der Segelwelt weiter behalten. Seiner Familie unsere tiefste Anteilnahme.
Liebe Seglerinnen und Segler!
Die Termine für 2026 sind jetzt online!
Für alle, die die Termine gerne als PDF-Datei möchten:
(Der Link führt auf unseren lokalen Server in Steyr - Danke Thomas!)
Österreichische Korsar-Termine 2026
28.3. - 1.4. Training Izola
4.6.-7.6. ÖM Neusiedlersee (YES, Weiden)
14.8.-16.8. SP Achensee (SCTWV)
29.8 - 30.8. SP Wallersee (SCSW)
12.9.-13.9. SP Mattsee (SCM)
Wichtige internationale Korsar-Termine 2026
28.3. - 1.4. Training Izola
2.5.-3.5. SP Waging Korsarenschwert (WSC, Waginger Segelclub)
9-5.-11.5. Training Gardasee
14.5.-15.5. SP Riva Cup Gardasee (FVR, Fragila Vela Riva)
23.5.-25.5. Junior's Eurocup Berlin (SC Ahoi, Berlin)
4.6.-7.6. ÖM Neusiedlersee (YES, Weiden)
16.6.-21.6. IDM Wannsee (BYC)
27.6.-28.6. SP Kuhschelle Alpsee (SCAI)
11.7.-12.7. SP Wörthsee (SVW)
18.7.-19.7. SP Starnbergersee (AmSC, Ammerlander Segelclub)
14.8.-16.8. SP Achensee (SCTWV)
29.8. - 30.8. SP Wallersee (SCSW)
5.9.-6.9. SP Alpsee (SCAI, Segelclub Alpsee Immenstadt)
12.9.-13.9. SP Mattsee (SCM)
18.9. - 20.9. IPM Puck (Polen)
19.9.-20.9. SP Großer Brombachsee (YCN, Yachtclub Nürnberg)
26.9.-27.9. SP Starnbergersee (SCW, Segelclub Würmsee Starnberg)
10.10.-11.10. SP East Coast Ammersee (SVBB, Seglervereinigung Breitbrunn)
* (Termine in Fett = in Österreich, SP = Schwerpunkt, ÖM = Österreichische Meisterschaft, IDM = Internationale Deutsche Meisterschaft, IPM = Internationale Polnische Meisterschaft)
Die Berliner Korsare laden euch alle Herzlich zum Junior's Euro Cup im SC-Ahoi ein!
Liebe Korsare,
zu Pfingsten richtet der SC Ahoi den Junior's Euro Cup in Berlin aus und wir laden Euch alle herzlich dazu ein unsere Junioren beim Segeln und an Land zu supporten.
Gesegelt werden soll am langen Wochenende von Samstag bis Montag, da nur Montag, der 25.05., ein bundesweiter Feiertag ist.
Hier im SC Ahoi wollen wir unseren jungen Gästen einen unbeschwerten Aufenthalt ermöglichen - nicht nur was das Segeln angeht. Geplant sind gemeinsames Frühstück, diverse Snacks nach dem Segeln, ein Abendbuffet und ein gemeinsamer Besuch beim Straßenfest "Karneval der Kulturen" (freiwillig!). Alles Weitere findet Ihr demnächst in der Ausschreibung.
Anreise und Begrüßungsabend finden am Freitag 22.05. statt, wer früher erscheint oder ein wenig länger bleiben will, ist ebenfalls gern gesehen. Außerdem bemühen wir uns um Stellplätze für Boote bis zur Deutschen Meisterschaft beim Berliner Yachtclub auf der anderen Seeseite. Nicht zu vergessen: die Ahoi-Regatta (Sommer-Cup), zu dem wir am vorherigen Wochenende hoffentlich viele Gesichter im SC Ahoi begrüßen dürfen.
Wir Berliner Korsare sind sehr gespannt und freuen uns auf Euch...
KOMMT ALLE!
Obwohl schon viele ihre Boote eingewintert haben und eher an Weihnachten und Skifahren denken, fuhr Günter Novak am 14.11. mit seinem Aufbauteam (Moritz & Flora) nach Hamburg zu den Letzten Helden, einer Yardstickregatta in Hamburg. Das Boot bekam er mit Carsten Klingenhagen vom SC Ahoi zur Verfügung gestellt. Danke!!! Nach ein paar Schwierigkeiten beim Bootaufbauen (Die Unterwanten waren hinter dem Mast, dafür der Barberholer davor.) ging es für alle aufs Wasser. Einige kamen noch vor der ersten Wettfahrt wieder zurück. Einerseits wegen der Kälte und dem vielen, böigen Wind andererseits wegen eines Ruderbruchs bei einem Klepper Trainer. Da können wir auf die 5 Korsare schon stolz sein, da sie alle bei der ersten Wettfahrt gestartet sind. Carsten und Günter nutzten den ersten Tag jedoch zum Zusammenspielen und wollten ihre Kräfte für Sonntag sparen, weshalb sie noch in der ersten Wettfahrt an Land fuhren. Am Abend trafen sich alle Korsarsegler beim Christkindlmarkt bei der Reeperbahn, um Punsch und Schokofrüchte/-pfefferoni zu genießen. Danach gingen wir zu einem Mexikaner, bei dem wir auch noch andere Korsarsegler trafen. Am Sonntag sah es am Anfang nach keinem Wind aus, wobei trotzdem ausgelaufen wurde und 2 Wettfahrten zustande kamen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein cooles Event war. Danke an Alexander und Torsten, dass sie es den österreichischen Korsaren möglich gemacht haben die letzten Helden mitzuerleben.
Gratuliere an: 1. Korsar (14. Platz) Sven Wirtz & Til Diestelmann
2. Korsar (15. Platz) Torsten Simon & Alexander Neddermeier
3. Korsar (17. Platz) Jürgen Kruck & Ute Rogers
4. Korsar (62. Platz) Carsten Klingenhagen & Günter Novak
5. Korsar (63. Platz) Ilvy Havranek & Fenna Hestermann
Was ich toll finde ist, dass fast alle Teams in einer anderen Konstellation als sonst gesegelt sind und teilwiese haben sogar Steuermänner vorgeschotet bzw. Vorschoter gesteuert, wie man bei der Auflistung der Namen sieht. Und trotzdem ist niemand unter den letzten 26 Booten.
Flora Novak