Dienstag, 26. September 2023

POLNISCHE MEISTERSCHAFT 2023

1 ½ österreichische, 10 ½ deutsche und 16 polnische Boote fuhren zur polnischen Meisterschaft an die Ostsee. Es war, wie immer in Polen eine gelungene Veranstaltung.

Am Freitag sind wir 2 Wettfahrten bei Leichtwind gesegelt. Falls einem beim Segeln kalt wurde, wurde man im Hafen mit einer warmen Suppe empfangen. Danach war Zeit das Boot abzubauen, ans Meer oder in die Stadt zu gehen. Am Abend wurde gegrillt und live polnische Segellieder gespielt. 

Für den 2ten Tag waren 4-6 Beaufort vorhergesagt, die aber in der Früh noch nicht da waren. Daher gab es eine Startverschiebung. Aber auch am Nachmittag wurden es nicht mehr als 3 Beaufort. Bei 1-3 Beaufort wurde die 3. Wettfahrt gesegelt. Da es in der dritten Wettfahrt Frühstarts und deshalb einen allgemeinen Rückruf gab wurde für die 4. Wettfahrt sofort die Blackflag hochgezogen, worüber sich nicht alle freuten, da 2 Boote leider trotzdem einen Frühstart hatten. Nach einem Crash zwischen AUT 826 und einem anderen Boot wurde die 4. Wettfahrt wegen des mangelnden Windes abgeschossen. 

Am Sonntag wurde 1 Wettfahrt gesegelt. Bei der wir, aber leider nicht dabei sein konnten, da wir noch möglichst früh das Boot zur Reparatur bringen mussten.

Herzlichen Glückwunsch an Tesi & Chrissi Heilingbrunner (1.Platz), Thomas Pauer & Ute Rogers (2.Platz) und Robert Klakulak & Piotr Kaminski (3.Platz), welche auch Polnische Meister wurden. 2. Polnische Meister wurde POL 69 und 3. POL 66. Peter Tschada und Sabine Gülker (AUT 818) ersegelten den 5. Platz und Günter Novak und Flora Novak (AUT 826) den 16.




Zum Essen lässt sich sagen, dass es in Polen wenige bis keine Vegetarier gibt.

Herzlichen Dank an Milena, die diese Veranstaltung souverän organisiert hat, obwohl es nicht immer ganz leicht war.

Flora Novak (AUT 826)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen