Vom 24. Bis 26. Juni fand die Österreichische Meisterschaft der Korsare im SCSW am Wallersee statt. Mit einem starken Teilnehmerfeld von 30 Booten und guter Wettervorhersage war alles angerichtet für ein schönes Regattawochenende.
Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und Polen zeigten ihr Können unter herausfordernden Bedingungen und sorgten für ein tolles Event.
Am Ersten Tag lies der Wind etwas auf sich warten, am späten Nachmittag konnten wir dann eine Wettfahrt bei moderatem Wind segeln. Am Sonntag baute sich ab Mittag konstanter Ostwind mit 3-4 Windstärken auf und wir konnten 3 schöne und eine eher durchwachsene 4te Wettfahrt segeln. Der Montag wurde dann aufgrund Windmangels noch zu einem heißen Badetag. Als nach einem versuchten Auslaufen nach ca. 5 Minuten die Wettfahrten für beendet erklärt wurden, hatte man dann noch Zeit, bei einem kühlen frisch gezapften Hopfenkaltgetränk über die letzte Wettfahrt zu diskutieren und seinen seglerischen Erfolg zu feiern.
Insgesamt fuhren Jens Grass und Birgit Schwab mit GER 3806 zu einem dritten Platz, während Theresa Heiligenbrunner und Maximilian Heiligenbrunner auf GER 3721 den zweiten Platz belegten. Frank und Uti Thieme wurden auf GER 3820 erste, trotz Verletzung und daraus bedingtem Ausfall beim ersten Lauf.
Anerkennung verdient das Engagement der fünf polnischen Teams, die eine beachtliche Strecke zurückgelegt und einen Zwischenstopp auf dem Weg zum IDM in Deutschland eingelegt haben. Unter ihnen segelten Czerwinski Jerzy und Manuszczak Kamila (POL 14) zu einem starken vierten Platz.
Die Österreichische Korsar-Meisterschaft wurde unter 5 teilnehmenden Booten ausgesegelt. Hier zeigte die Österreichische Jugend mit einem 3ten Platz von Paul Hoffmann und Florian Huemer (AUT 839) und dem 2ten Platz von Felix Redtenbacher und Lara Rumpelsberger (AUT 820) auf. Christian und Andreas Müller (AUT 848) verteidigten einmal mehr ihren Meistertitel.
Paul Hoffmann (AUT 839)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen