Sonntag, 15. Oktober 2017

BERICHT JUGENDEURO 2017



Der Jugendeurocup 2017 im Korsar fand von 30.09 – 03.10. am Großen Brombachsee im Yacht-Club Noris statt. Gemeldet haben 26 Teams und es waren 10 Wettfahrten für Samstag bis Montag ausgeschrieben, Dienstag wäre der Reservetag gewesen, dieser ist aber nur noch als Abreisetag benötigt worden. Gesegelt wurden schlussendlich 9 Wettfahrten bei Windstärken zwischen 2-4 Bft. 

Nach der sechsstündigen Fahrt verlief die Ankunft reibungslos, trotz unserem späten Eintreffen Freitagnacht wurden uns sofort von Leon Göbl gezeigt wo wir unser Boot und unseren VW-Bus abstellen konnten. 

Am Samstag gab es gegen 8:00 ein gemeinsames Frühstück, dann wurde gemeldet und nach der Steuermannsbesprechung ging es gegen 13:00 das erste Mal auf den schönen Brombachsee. Wir hatten einen stabilen Ostwind welcher mit 2-3 Bft. wehte. Durch das schöne Wetter haben auch die Temperaturen gestimmt und wir konnten in den fünf Stunden am Wasser vier Wettfahrten durchbringen. Der erste Tag wurde von den Heilingbrunner-Geschwistern, Theresa und Max, mit 1/1/1/3 dominiert. Am Abend gab es dann Schnitzel mit Kartoffelsalat, bei ausreichend Freibier (von den ehemaligen Jugendeurocupgewinnern gesponsert) und diversen Spielen fand der Tag noch ein geselliges Ende.



Sonntag verhieß der Wetterbericht nichts Gutes und wir waren auf Warten eingestellt. Umso mehr überraschte es uns als es gegen 10:00 bei segelbarem Wind aufs Wasser ging. Der drehende Nordwestwind machte es allen Teilnehmern nicht leicht und somit wurde durch die zwei gesegelten Wettfahren einiges am Gesamtergebnis verändert. Abends gab es reichlich Lasagne und danach ließen wir den Tag mit Gitarrenklängen ums Lagerfeuer ausklingen. 

Am Letzten Wettfahrttag ging es ebenfalls um 10:00 aufs Wasser, laut Prognosen sollte es viel Wind geben, dieser war anfänglich auch da flaute aber leider wieder ab und kam dann wieder. Am Ende segelten wir drei Wettfahren bei sehr böigem und drehendem Südostwind. 

Durch ihren starken ersten Tag konnten Theresa und Max Heilingbrunner die Gesamtführung behalten und sicherten sich den Titel des Jugendeurocup 2017, zweite wurden mit einem guten Finish Naomi Wolf und Christian Winkel. Auf Platz drei beendeten Markus Heinbücher und Benedikt Walkembach die Regatta. 

Nach der Siegerehrung am Montag wurde noch bei einer gemütlichen Abschlussparty mit Lagerfeuer, Bobbycar-Rennen und Spielen gefeiert.



Zusammengefasst war es eine durch und durch gut organisierte Veranstaltung, genügend Platz für Boote und Wohnmobile, ein kleines aber feines Clubhaus, generell eine schöne Anlage und ein schöner See. Keine langen Wartezeiten auf Essen oder Ergebnislisten, einfach alles Top! Daher möchten wir ein Lob an Benni Schlindwein und Leon Göbl aussprechen, die beinahe alles alleine gestemmt und organisiert haben. Danke für eine gelungene Veranstaltung. 
Abschließend noch ein Blick in die Zukunft, es wurde abgestimmt wo der Jugendeurocup 2018 stattfinden soll und der Achensee bekam zwei Stimmen mehr als Steinhude, somit wird mal angefragt. Sollte es mit Achensee wirklich etwas werden dann, würde es uns freuen wenn mehr österreichische Teams an den Start gehen würden.

Weitere Bilder findet ihr hier.



Bastian Lauchart und Felix Redtenbacher 
AUT 811 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen